Prince: Neue Netflix-Dokumentation geplant
Eine auf Netflix erscheinende und von Ava DuVernay umgesetzte Dokumentation wird sich mit dem Leben der Poplegende Prince beschäftigen.
Eine auf Netflix erscheinende Dokumentation wird das Leben der Popikone Prince zum Thema haben. Wie bekannt wurde, begannen die Arbeiten bereits vor einigen Monaten. Die komplette Dokumentation soll mehrere Stunden umfassen. Die Nachlassverwalter von Prince unterstützen den Dreh, dementsprechend werden wohl auch bisher für die Öffentlichkeit nicht zugängliche Interviews und Videoaufnahmen des Künstlers ihren Platz in dem Werk finden.
Mit der Aufgabe betreut ist Ava DuVernay. Die u.a aus „Selma“ und „Queen Sugar“ bekannte Produzentin und Regisseurin ist keine Anfängerin wenn es um Filme geht, die „irgendwas mit Musik zu tun haben“. Bereits ihr Leinwanddebüt 2008 hatte Musiker zum Thema, der Film „This Is the Life“, erzählt von der alternativen HipHop-Szene in Los Angeles der 1990er Jahre.
Nach ihren Beweggründen und Motivation für die Dokumentation gefragt, antwortete DuVernay:
https://twitter.com/ava/status/1057215124900102144
Ein Startdatum für die Netflix-Dokumentation über Prince gibt es bisher noch nicht.
Dafür erschien im September mit PIANO & A MICROPHONE 1983 ein posthumes Akustikalbum, Amazon
Ebenfalls noch in Bewegung ist der Streit zwischen dem US-Präsident Donald Trump sowie den Nachlassverwaltern von Prince. Stein des Anstoßes: Trump benutze für seine Wahlkampftouren den Song „Purple Rain“ – allerdings ohne Erlaubnis der Erben von Prince, die nun rechtliche Schritte in Erwägung ziehen.



