„Estouração Automotiva“: TikTok-Funk-Hit erobert die Charts
Wer steckt hinter dem Trend und warum geht der Sound so durch die Decke? Die ME-Analyse.
Wenn sich ein Song auf TikTok durchsetzt, dann so richtig. Dann wird er massenhaft für Tänze und Videos aller Arten verwendet. Beispiele dafür gibt es zuhauf: Stücke wie „Makeba“ von Jain, „What You Know Bout Love“ von Pop Smoke oder auch „Pedro“ von Jaxomy gingen dort viral und eroberten anschließend die Charts.
Weil die Tracks dann eben auch außerhalb der Plattform früher oder später zum Hit-Phänomen avancieren. Weil sie nicht mehr an Ort und Zeit oder irgendwas gebunden sind. Wir wollen den Durchbrüchen von TikTok auf den Grund gehen.
Wie jetzt „Estouração Automotiva“ – dem Track von mc magrinho, DJ PABLO PS & DJ Niko da Zl, dem brasilianischen-Funk-Hit auf TikTok. Alles, was es zu dem Song, der am 22. Februar 2025 veröffentlicht wurde, zu wissen gibt, erfahrt Ihr hier.
TikTok-Sound „Estouração Automotiva“: Platz 1 unter den populärsten Sounds in Deutschland
Der aktuelle TikTok-Hit „Estouração Automotiva“ vom Trio mc magrinho & DJ PABLO PS & DJ Niko da Zl sorgt seit Tagen für virale Tanzvideos und Clips auf der Plattform und hat es nun auf Platz 1 der populärsten Sounds der letzten 7 Tage in Deutschland geschafft.
Wer hört „Estouração Automotiva“? Beliebteste Länder und Altersgruppen im Überblick
Laut den Statistiken des TikTok Creative Center stammen 89 Prozent der Nutzer:innen des Sounds aus der Altersgruppe 18–24. 7 Prozent sind 25–34 Jahre alt, und 4 Prozent über 35. Besonders beliebt ist der Track in Frankreich Italien, Portugal, der Schweiz und eben bei uns in Deutschland.
Bedeutung: Darum geht es im TikTok-Hit „Estouração Automotiva“
Der Track fällt durch laute, tanzbare Drums und durch eine energetische und verzerrte Stimme auf. Zudem liefert er durch einen markanten Bass-Sound typisches TikTok-Community-Hitpotential.
mc magrinho & DJ PABLO PS & DJ Niko da Zl: Das Produzenten-Trio hinter dem Erfolgstrack
Hinter dem beliebten Track steckt ein Trio: DJ PABLO PS, DJ Niko da Zl und mc magrinho, der zuvor mit dem Song „Zn Revolucionário“ bereits 3 Millionen Streams erzielte.
DJ PABLO PS ist der zweite Kopf hinter dem Hit. Er brachte seinen ersten Song im Jahr 2024 raus und veröffentlicht seitdem regelmäßig Songs. „Estouração Automotiva“ ist bisher sein erfolgreichstes Stück. Auf Spotify kommt der DJ auf ca. 86.000 monatliche Hörer:innen.
DJ Niko da Zl, der Dritte im Bunde, ist ebenfalls noch relativ unbekannt in der Musikszene, „Estouração Automotiva“ ist mit Abstand sein erfolgreichster Song. Er kommt auf Spotify auf ca. 75.000 monatliche Hörer:innen.
Wie DJ PABLO PS, DJ Niko da Zl und mc magrinho zusammengefunden haben, ist nicht bekannt. TikTok-Clips mit „Estouração Automotiva“ könnt Ihr HIER sehen.
Kurzlebiger Hype oder Zukunfts-Hit? „Estouração Automotiva“ und die Macht von TikTok
Dennoch ist das Trio im Mainstream bislang kaum präsent. Die meisten Nutzer:innen kennen die Gesichter hinter dem Sound nicht, ein Effekt der schnelllebigen TikTok-Kultur, in der Trends und Hits oft rasch wieder verblassen. Gleichzeitig zeigt der Erfolg von „Estouração Automotiva“ aber wie stark eine Plattform wie TikTok die Musiklandschaft heute prägt und wie Songs unabhängig von klassischen Medien und Streamingplattformen Millionen von Menschen erreichen können.



