Massive Attack

News, Reviews, Konzerte und mehr über Massive Attack

Massive Attack sind eine der ersten Bands, die den Musikstil Trip Hop populär machten und deutlich prägten. Ihre Alben "Blue Lines" und "Mezzanine" wurden zu Klassikern.

Der „Bristol-Sound“ von Massive Attack zeichnet sich durch eine atmosphärische Dynamik, geloopte Basslinien und Samplings aus. Mit diesem Stil wurden sie zu klassischen Vertretern des Trip-Hop. Im Lauf ihrer Karriere kollaborierten sie mit Künstlern wie Neheh Cherry, Madonna, David Bowie, Elizabeth Fraser und Sinéad O’Connor. Massive Attacks Alben „Blue Lines“, das Doppel-Platin einspielte und „Mezzanine“, das weltweit die oberen Chartpositionen belegte, sind Meilensteine des Trip-Hop.

Als Mitglieder des Party-Kollektivs „The Wild Bunch“ kamen DJ Daddy G, Andrew Vowles und Rapper Robert Del Naja zusammen und dominierten Mitte der 1980er-Jahre die Bristol Club-Szene. Aus „The Wild Bunch“ gingen nicht nur ihr eigenes Musik-Projekt „Massive Attack“, sondern auch Künstler wie Tricky, Smith & Mighty und Produzent Nellee Hooper hervor. Massive Attack veröffentlichten ihre erste Single „Daydreaming“ 1990 und schon im Folgejahr ihr Debütalbum „Blue Lines“, auf dem auch Tricky zu hören ist. Charakteristisch für den Sound dieses Albums sind der langsam groovende Beat, die Jazzrock-Samples und die Auftritte verschiedener Sänger und Sängerinnen. Das Album spielte Doppel-Platin in Großbritannien ein.

Auf „Protection“ (1994) produzierten Massive Attack mit „Weather Storm“ und „Heat Miser“ erstmals zwei Instrumentalstücke und Tricky, der die Band noch immer unterstützte, startete eine erfolgreiche Solo-Karriere. Mit dem „Mezzanine“-Album von 1998 veränderten Massive Attack ihren Sound: erstmals vereinten sich E-Gitarren und düstere Sounds mit schleppenden Beats. Gastsängerin war unter anderem Elizabeth Fraser (Cocteau Twins). Obwohl sich alte Fans enttäuscht zeigten, wurde das Album ein kommerzieller Erfolg.

Nach einer ruhigen Phase und dem Ausstieg von Vowles und Daddy G, meldeten sich Massive Attack mit komplexen, elektronischen Soundgeflechten und einer noch melancholischeren Grundstimmung zurück. „100th Window“ erschien 2003, unter anderem mit Unterstützung von Sinéad O’Connor und belegte erneut Platz Eins in den UK-Charts.

Nachdem sich Massive Attack in dieser Zeit auch als Filmkomponisten bewiesen, erschien erst 2010 ihr fünftes Studio-Album namens „Heligoland“, das in den US-Charts Platz 46 erreichte.

Neueste Artikel über Massive Attack

Massive Attack 2024

Massive Attack gründet Musiker-Allianz gegen Zensur und Einschüchterung wegen Gaza-Kritik.

Massive Attack 2024

Der geplante Hauptstadt-Gig wurde kurzfristig abgesagt. Fans spekulieren über die Hintergründe.

Massive Attack 2024

„Wenn ihr etwas sehen wollt, das das lächerlichste menschliche Verhalten darstellt, dann ist es genau dort“, so Massive Attack.

Massive Attack

Mal keine Festival-Gigs: Massive Attack werden im Sommer 2025 live in Bonn und Berlin spielen.

Angelo Bruschini

Im Alter von 62 Jahren ist der Gitarrist verstorben. Massive Attack sind „am Boden zerstört“.

„Ich kann nicht glauben, dass dieser wundervolle Mensch mit dieser engelsgleichen Stimme von uns gegangen ist“, heißt es außerdem von Anton Corbijn.

Nach einer krankheitsbedingten Verschiebung stehen die neuen Termine nun fest: Im September kommen Massive Attack hoffentlich auf Deutschland-Tour. Präsentiert vom Musikexpress.

Massive Attack

„Wir freuen uns sehr, dass es ihm nun langsam wieder besser geht. Diese Entwicklung ist erst einmal positiv, aber auch herausfordernd und der Genesungsprozess wird noch ein wenig Zeit in Anspruch nehmen“, so die Band in einem Statement.

Künstler und Musiker Robert Del Naja von Massive Attack hat eine Hilfsaktion gestartet: Der Erlös aus dem Verkauf seiner Kunst fließt in humanitäre Hilfe für die Ukraine.

Optimistisch: Die zweimal verschobene Tour wird nun um eine Show erweitert. Präsentiert vom Musikexpress.

Massive Attack entfachten eine Revolution im Pop, die zunächst gar nicht als solche wahrgenommen wurde. Doch ihre von Downbeats und Samples definierten Aufnahmen haben eine unauslöschlich melancholische Spur in der DNA der Gegenwartsmusik hinterlassen – und waren immer auch ein Paradies für Gastvokalisten. Lest hier unsere ME-Helden-Geschichte über Massive Attack.

Massive Attack

Am 20. Juni 2021 will das Duo in Berlin und am 30. Juni 2021 in Düsseldorf auftreten.

Das Primavera Sound Festival 2019 in Barcelona

Das offizielle Line-up für 2021 wird am 3. Juni bekanntgegeben. Ursprünglich sollten beim diesjährigen Primavera Sound unter anderem Iggy Pop, Pavement, The Strokes und Massive Attack auf der Bühne stehen.

Massive Attack

Massive Attack begeben sich auf große Europatour. Um ihren CO2-Fußabdruck so klein wie möglich zu halten, werden sie sich dabei ausschließlich per Zug fortbewegen.

Massive Attack arbeiten mit Wissenschaftlern der Manchester University zusammen, um ein Konzept für nachhaltige Tourneen zu entwickeln.

In den 90ern sind unglaublich viele Bands aus dem Boden geschossen, die die Musikwelt damals wie heute prägen. Zum Beispiel die hier.

Der große Festivalkalender, 40 Alben, die es nicht bei Spotify gibt und die Frage: Rettet oder killt Streaming die Musik? – diese und weitere Themen im jetzt erschienenen Musikexpress 06/19.

Die Trip-Hopper von Massive Attack kommen im Februar auch nach Deutschland und wollen ihr Kult-Album MEZZANINE vollständig live spielen.

„Mezzanine“, das Genre definierende Album von Massive Attack, feiert 20. Geburtstag. Als Geburtstagsgeschenk gibt es das Album jetzt als DNA-Spray.

In Bethlehem steht derzeit das exklusivste Piano der Welt. Es ist der Mittelpunkt einiger Phantom-Konzerte.

Die Identität des Street-Art-Künstlers Banksy ist nach wie vor unbekannt. Die Theorien aber werden immer wilder.

Am vergangenen Wochenende fand in Paris zum 13. Mal das Festival Rock En Seine statt. Wir waren vor Ort und ließen uns insbesondere von folgenden fünf Acts begeistern.

Unangefochtener, weil einziger Star des Videos: Cate Blanchett.

Massive Attack beim Super Bock Super Rock Festival Mitte Juli in Lissabon

Vor wenigen Tagen haben Massive Attack die beiden neuen Songs „Come Near Me“ und „The Spoils“ in ihrer eigenen App angeteasert, nun haben sie beide Songs – inklusive Video zu „Come Near Me“ – veröffentlicht.

Robert Del Naja und Grant Marshall von Massive Attack beim Super Bock Super Rock Festival Mitte Juli in Lissabon.

Massive-Attack-Fans können nun Schnipsel aus den beiden neuen Songs „Come Near“ und „The Spoils“ remixen.

Das ehemalige Bandmiglied Tricky kehrt im Sommer für einige Auftritte zu Massive Attack zurück

Früher ganz normal, heutzutage ein Ausnahmezustand: Musik-Fans, die anstehen, um Tickets zu kaufen.

Nach Konzerthallen wie hier in der Tonhalle München werden Massive Attack im Sommer auf Open-Air-Bühnen auftreten.

Sechs Jahre lang war es eher ruhig um Massive Attack, mit ihrer neuen EP kommen die Bristoler jetzt zum zweiten Mal in diesem Jahr zu uns.

Das Festival in St. Pölten hat in diesem Jahr ein klasse Line-up zusammengestellt.

Neben der Triphop-Band und Iggy wurden zahlreiche weitere Acts bestätigt.

Die EP folgt auf Massive Attacks fünftes und bis heute aktuelles Album HELIGOLAND aus dem Jahr 2010.

Massive Attack sind im Februar 2016 in Deutschland. Das erste Konzert in München ist bereits ausverkauft. Der Verkauf der Tickets für eine Zusatzshow startete am Donnerstag.

Massive Attack sind im Februar 2016 in Deutschland. Das erste Konzert in Berlin ist bereits ausverkauft. Der Verkauf der Tickets für eine Zusatzshow startete am Dienstag.

Rauchig-vernuschelter Trip-Hop schallt im Februar 2016 durch drei deutsche Konzerthallen: Musikexpress präsentiert Massive Attack auf Tour.

Massive Attack werden im Juli 2014 nach Deutschland kommen und ein Konzert in Berlin spielen, präsentiert vom Musikexpress.

Mit den ersten beiden Teilen der me. Bibliothek, die den Musikexpress-Ausgaben im Januar und Februar 2012 beilagen, fanden alle „Platten des Jahres“ der Jahre 1973 bis 2009 in den Bücherschrank des ME-Lesers. Doch natürlich fehlten da noch einige wichtige Alben. Nicht jedes Meisterwerk wurde vom ME bei der Veröffentlichung gleich als solches erkannt. Manche Platte […]

Auf der Ruhrtriennale präsentieren Massive Attack und der Dokumentarfilmer Adam Curtis vier Tage lang ihre Collage über das Ende der Utopien. „Wir stellen uns vor, was wir fürchten werden, und fürchten, was wir uns vorstellen“, fasst ein Sprecher in der Kraftzentrale den Sicherheitswahn zusammen, mit der sich eine Weltrisikogesellschaft vergeblich zu schützen versucht. Die aufregend […]

Neues aus der Kategorie Dinge, die man einer Frau niemals, niemals sagen sollte: „Ich finde, du hast ein bisschen Ähnlichkeit mit Skrillex.“ Hin und wieder macht es ja aber auch Spaß, als Erstes gleich mal verbrannte Erde zu hinterlassen, um dann zu sehen, was man nachträglich wieder gut machen kann. Also bitte: Maya Jane Coles […]

Es gab Zeiten, da konnte man als Musiker kaum verruchter sein als Adrian Thaws alias Tricky. Diese Zeiten mögen mittlerweile vorbei sein, Tricky ist älter und milder geworden. Das hält ihn allerdings nicht davon ab, sich während des Gesprächs mit uns einen Joint anzuzünden – in einem Nichtraucher-Hotel! Und Prince bringt ihn immer noch auf […]

Radiohead–Frontmann Thom Yorke und Robert Del Naja von Massive Attack werden zu einer Reportage die Musik beisteuern. Das Thema der Sendung: Steuerbetrug.

Massive Attack Blue Lines – 2012 Remix/Remaster Virgin Catalogue/EMI Dokument der Zeitenwende: Dieses Album half sowohl der Dance-Szene als auch dem TripHop auf die Beine. Man muss zunächst etwas ausholen. Die Geschichte von Massive Attack beginnt schon 1983, acht Jahre vor Erscheinen dieses Debüts. In Bristol taten sich ein paar Musikfanatiker unter dem Namen The […]

Mit „Somebody That I Used To Know“ stürmte der Australier Gotye auch die deutschen Single-Charts. Im Blind Date verrät er uns, warum er Radiohead verehrt – und erklärt, warum er lieber nicht mit Sting verwechselt werden möchte. Sting – „If You Love Somebody, Set Them Free“ Oh, Sting natürlich. War ja klar. Nervt Sie der […]

Massive Attack

Massive Attack rufen "Occupy Radio" ins Leben. Hier gibt es den ersten "3D Occupy Radio Mix" im Stream.

Der nachgeschobene Soundtrack zu den UK-Riots, den brennenden Autos, zur Krise und allem, was noch schlimm ist: Zwei Schweden vertonen mit instrumentalem Ambient-Drone die Apokalypse. Du musst nur aus dem Fenster schauen: Der Welt geht es gerade mal wieder alles andere als gut, oder? Wie willst du da nicht zum Pessimisten werden?“, antworten Roll The […]

Fever Ray Cover

ME-Leser verraten ihre persönlichen Playlists. Dies sind die derzeitigen Lieblingslieder von Udo Preckur.

David Sitek von TV On The Radio lässt beim Soloprojekt Maximum Balloon Einflüsse von Club-Musik raus. Da sind dann auch die Bandkollegen dabei.

Mit Junip kehrt José González zurück zu seiner Band aus Teenagerzeiten. Was lange währt, wird endlich gut. Wenn man José González, Tobias Winterkorn und Elias Araya vor zehn Jahren gesagt hätte, dass ihr Debütalbum nun erscheint, hätten sie einen vermutlich ausgelacht. Und hätte man erwähnt, dass der entscheidende Grund dafür eine astreine Erfolgsgeschichte ist, hätten […]

Mit Junip kehrt José González zurück zu seiner Band aus Teenagerzeiten. Was lange währt, wird endlich gut

A Arcade Fire 31.8. Berlin 28.11. München 29.11. Düsseldorf www.mct-agentur.com C Calexico 9.9. Düsseldorf 10.9. Mainz 12.9. Dresden www.bseliger.de Leonard Cohen 18.8. Berlin 3.9. Wiesbaden 27.9. Hannover 29.9. Dortmund 1.10. Stuttgart www.eventim.de E Eels 7.9. Hamburg 10.9. Berlin 11.9. München www.mct-agentur.com F Fettes Brot 12.8. Aschaffenburg 13.8. Rothenburg/T. 14.8. Püttlingen 15.8. Eschwege 21.8. St. Pölten […]

Aktuelle Konzerte

Aktuell finden keine Konzerte statt