Baran Kok im Video-Interview: Der neue Provokateur des Deutschraps
Baran Kok im Gespräch darüber, was Rap darf, über seine Einflüsse, Dankbarkeit und sein Coming-Out.
„Splish splash, geh aufs Klo und f**k ihn fast“: Eine Songzeile, die in diesem Sommer nur schwer zu umgehen ist. Baran Koks Track „Herr Officer“ läuft nämlich auf TikTok in Dauerschleife, auf Festivals wird er mitgebrüllt. Was für viele wie ein weiterer viraler Spaß klingt, ist für andere ein Tabubruch, über den heiß diskutiert werden sollte – und für Baran Kok offenbar genau das Ziel. Wir haben mit ihm über seine Musik, seinen Weg und seine Ziele gesprochen.
„Als ich ungeoutet war hätte ich gehofft irgendwer würde sowas machen“
Was wohl immer wieder über ihn gesagt wird: Baran Kok provoziert. Das macht er jedoch nicht als Showeffekt, sondern weil er mit Tabus brechen und Neues erzählen möchte. Er will sein Schwulsein in der Vordergrund stellen – eine Sache, die sich in der Deutschraplandschaft immer noch konfrontativ statt gängig anfühlt.
Vor seinem Auftritt auf dem splash! Festival am 03. Juli hat der Rapper sich Zeit genommen, um mit uns im Detail über seinen Werdegang, seine musikalische Einflüsse, Dankbarkeit sowie übers Coming-Out zu reden. Und auch darüber zu sprechen, was seine Musik bei anderen auslöst.
Schaut euch hier Baran Kok im ME-Interview an:
Und wer ist Baran Kok eigentlich?
Geboren in Istanbul, aufgewachsen in Freiburg im Breisgau, zwischenzeitlich in Chicago, bevor es ihn nach Berlin zog – Baran Koks Lebensweg ist geprägt von jeder Menge Bewegung. Erst als DJ in der queeren Clubszene aktiv, heute Rapper mit wachsender Reichweite. Als Live-DJ von Domiziana kennt er den Takt der Szene, doch im HipHop ist er immer noch ein neues Gesicht – das allerdings sehr schnell sehr präsent geworden ist.
Wie er weiter für Gehör für sich sorgt: Er eckt an, er pusht, er bleibt provokativ. Er vergisst nicht das Augenzwinkern. Und dennoch will Baran Kok mit seinen Punchlines nicht allen gefallen. Wichtig ist: Er liefert denjenigen eine Stimme, für die bisher keine da war.

