Talking Heads :: The Best Of — Once In A Lifetime (EMI) Sand In The Vaseline — Pobular Favorites 1977—1992 (EMI)
Als David Byrne im Frühjahr ’92 solo durch Deutschland tourte, versetzte ein Song die Massen regelmäßig in Ekstase — die Mitklatsch-Nummer .Road To Nowhere“. Daß der Titel gar nicht von Solo-Byrne stammt, wußten dabei wohl nur Frühgeborene. Allen anderen sei THE BEST OF – ONCE IN A LIFETIME empfohlen: 14 rhythmisch vertrackte Titel, denen einprägsame Melodien BACK KATALOG den nötigen Halt verschaffen. Da staunt der spätgeborene Laie — und der Fachmann freut sich ob der geradezu hitsingle-mäßigen Sammlung.
An der vorzüglich aetroffenen Auswahl von SAND IN THE VASELINE – POPULÄR FAVORITES schmälert nur ein Schönheitsfehler die Freude: Kurioserweise findet man auf dem Sampler keine einzige Aufnahme der hervorragenden Live-LP THE NAME OF THE BAND IS TALKING HEADS. Ansonsten bestimmen Klassiker der Gruppe das Szenario der insgesamt 33 Aufnahmen. Und es spricht für die innovativen Qualitäten der Band, daß sich der Reiz der Songs auch nach vielen Jahren nicht verflüchtigt hat.
Knapp zweieinhalb Stunden Spieldauer beinhalten sieben bislang unveröffentlichte Aufnahmen. Für die Überspielung wurden teils andere (.Stay Up Late“, teils neu gemischte Bänder (.Life Dunng Wartime*, .Girlfriend Is Better“) verwendet. Die Klangqualität ist im Vergleich zu den Original-CDs ungewöhnlich gut.
Mehr News und Stories
